60 Jahre Malteser Telgte

Telgter Malteser feiern 60. Geburtstag

links im Bild: Dr. Biesel aus Westbevern
rechts im Bild: Wilderich Graf von Schall- Riaucour

Am 01.09.1958 führte Dr. Biesel in Westbevern einen ,, Erste Hilfe Kurs“ durch. Nach dem Lehrgang beschlossen die Teilnehmer: Wir wollen das Erlernte anwenden bzw. weitergeben. Zusammen mit Dr. Biesel gründeten die Lehrgangsteilnehmer den Malteser Hilfsdienst Telgte- Westbevern

Seitdem können die Malteser aus Telgte auf eine ereignisreiche Vergangenheit zurückschauen. Viele wunderbare Einsätze haben Sie im Dienst für den Menschen erbracht. Wir denken an unsere verdienstvollen Auslandseinsätze auf dem Balkan, in der Türkei, nach Kroatien, nach Rumänien,in die Ukraine  und vor allem an die über hundert siebzig Hilfsgütertransporte nach Ober- und Niederschlesien.

Daneben zeichnen sich, die Telgter Malteser, aber ganz besonders aus: Ihr unermüdlicher Einsatz für unser Ehrenmitglied, den Hl. Vater. Sie leisteten Sanitätsdienst nicht nur bei den Besuchen des Papstes in Deutschland, sondern zweimal auch in Polen und im Heiligen Jahr auf dem Petersplatz in Rom. 12 mal schon übernahmen die Telgter Malteser Schlüsselaufgaben bei den gemeinsamen großen Malteser Romwallfahrten.

Am 01.11.1963 erhielt der Malteser Hilfsdienst Telgte – Westbevern die Anerkennung als Katastrophenschutzzug sowie drei Großraumkrankenwagen. Den ersten großen Sanitätseinsatz hatten die Helfer 1964 bei der Verlegung der Patienten aus den Baracken in den Neubau des Telgter Krankenhauses Maria Frieden.

1958 -1968

Der erste Großraumkrankenwagen der Telgter Malteser

1961 21. April

Die Malteser und die freiwillige Feuerwehr führen in Westbevern gemeinsam eine Übung durch.

1963 01. November

Die Malteser erhalten die Anerkennung als Katastrophenschutzzug Telgte

- II. Zug der Luftschutz Sanitätsbereitschaft im Landkreis Münster-. Diözesengeschäftsführer Weingärtner übergibt den Maltesern drei Großraumkrankenwagen . Die kirchliche Segnung auf dem Markt nahmVikar Dingwerth vor. Am gleichen Tag wird die neue Unterkunft auf dem Bauernhof Dieckhoff-Holsen an der Einener Str. bezogen.

1965 08. April

Beim Umzug in das neue Krankenhaus Maria-Frieden, haben sich zahlreiche freiwillige Helfer beteiligt. Besonders das Jugendrotkreuz, der Malteser-Hilfsdienst und die freiwillige Feuerwehr haben tatkräftig mitgeholfen. (MZ vom 8.4.1965)

1968 Juli

In diesem Jahr führt der Malteser-Hilfsdienst Telgte den ersten Einsatz bei der Osnabrücker Wallfahrt durch. Für 250 Osnabrücker Wallfahrer wird in der ehemaligen Schule am Baßfeld eine Notunterkunft eingerichtet. Manfred Kemper und Dieter Rex fahren mit einem Großraumkrankenwagen mit Blaulicht nach Münster . Wegen des eingeschalteten Blaulichtes werden sie auf der Fahrt von der Polizei gestoppt. Schon nächsten Tag findet in der Diözesangeschäftsstelle Münster durch Herrn Weingärtner eine Belehrung zum Thema ,,Fahren mit Blaulicht“ statt.

Hans Greving und Anni Hoppe versorgen die Osnabrücker Wallfahrer

1969 -1978

Kreis Orientierungsfahrt
Gemeinschaftsteam Telgte und Ostbevern

1969, Ostern

Die Malteser organisieren eine Judovorführung, bei der Frauen lernen, wie sie sich bei Überfällen schützen und verteidigen können.

1969, 01. September

Die Malteser führen als erste Telgter Hilfsorganisation einen Kurs ,,Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort“ durch.

1970, Sommer

Die baulichen Gegebenheiten in der Fahrzeuggarage auf dem Bauernhof Diekhoff-Holsen an der Einener Straße entsprechen nicht mehr den Brandschutzvorschriften. Die Großraumkrankenwagen werden zum Malteser Hilfsdienst Greven überführt. Von jetzt an müssen die Telgter Malteser für jeden Einsatz die Fahrzeuge von Greven nach Telgte holen.

1972, September

Die Malteser führen die erste Krankenwallfahrt durch. Kranke und Senioren werden zum Gottesdienst in die Telgter Wallfahrtskirche gebracht und versorgt. Trost in schwerer Krankheit spendet Bischof Heinrich Tenhumberg.

1975, Oktober

Zum ersten Mal wird im Krankenhaus Maria Frieden die ,, Aktion 12 mal 8“ durchgeführt. Dazu unterstützen 12 mal im Jahr Schwesternhelferinnen für jeweils 8 Stunden das Personal in der Klinik. Leiterin ist Helga Wübbolt.

1977, Januar

Die Malteser führen den ersten Schwesternhelferinnenlehrgang in Telgte durch.

Sommer, 1978

Die Malteser nehmen an der ersten Orientierungsfahrt des Kreises Warendorf teil. Ausrichter ist der DRK Fernmeldezug Warendorf. 1978, 1979, 1980, 1981, 1983 und 1986 heißt der Sieger Malteser Hilfsdienst Telgte.

1979 -1988

Behinderten Romwallfahrt Herbst 1981

Oktober, 1979

Die Malteser beziehen das neue Malteserheim an der Daimlerstraße. Malteserpfarrer Bernhard Kramer spendet den Segen und bittet um göttlichen Beistand.

Herbst 1981

Die Malteser nehmen an der ersten Behinderten-Romwallfahrt teil. Die Telgter organisieren im Sonderzug und in Rom den Funkeinsatz. Weitere Einsätze folgen in den Jahren 1980, 1983, 1986, 1989, 1992, 1995, 2000, 2003 und 2008.

1982, 22. Januar

Die Malteser führen den ersten Hilfsgütertransport nach Schlesien (Polen) durch. Fahrer sind Peter Nolte und Wolfgang Klever.

1982 Januar

Erstmals findet eine gemeinsame Ausbildung der Telgter Helfer des DRK und Malteser Hilfsdienstes statt. An dem Sanitätslehrgang nehmen 15 Personen teil. Andreas Gertzen vom DRK Telgte dankt den Teilnehmern: ,,Es war ein schöner Lehrgang und ich freue mich, dass alle Teilnehmer so gut mitgearbeitet haben“.

1984, 02. Mai

Die erste Werbung für Fördermitglieder verläuft erfolgreich in Telgte und Westbevern. Mit Ihrem Beitrag unterstützen die 432 neu gewonnenen Förderer die Arbeit der Telgter Malteser.

1984, September

Als strahlender Sieger des vierten Diözesanleistungswettbewerbs des Malteser-Hilfsdienstes in Metelen kommt das Gemeinschaftsteam Telgte / Ostbevern-Brock zurück. In Metelen haben die Teams einen ersten sowie einen vierten Platz belegt.

1987, 04. Mai

Der Papst besucht Münster. Malteserhelfer aus Telgte nehmen am Sanitätseinsatz vor dem Dom teil.

1988, Juni

Anlässlich der 750-Jahrfeier besucht der Bundespräsident Dr. Richard von Weizäcker die Stadt Telgte. Der Malteser Hilfsdienst übernimmt den Sanitätsdienst. Beim Festumzug durch die Stadt Telgte stellen die Malteser mit zehn Einsatzwagen und 25 Helfern den reibungslosen Ablauf sicher.

1989 -1998

Frhr. Johannes Heereman und Dr. Friedrich Fahlbusch zu
Besuch bei den Maltesern in Telgte

1990, September

Johannes Frhr. Heereman sowie Dr. Friedrich Fahlbusch besuchen die Malteser. Schon damals sind sich alle einig: Telgte soll auf jeden Fall eine eigene Unterkunft bekommen. Dr. Fahlbusch sichert organisatorische und finanzielle Hilfe zu

1990, 22. Oktober

Zwei Krankenwagen werden als Aufbauhilfe an die Malteser in Dresden abgegeben.

1990, 08. Dezember

Die Telgter Malteser fahren einen Hilfsgütertransport zu den Kollegen nach Görlitz. Die gespendeten Küchengeräte stammen aus dem Krankenhaus Maria Frieden in Telgte.

1990 24. Dezember

Insgesamt 55 Tonnen Hilfsgüter werden mit drei Lastwagen zur Armenküche in Lemberg (Ukraine) gefahren. Zwei Wochen lang unterstützen dort neun Helfer aus der Diözese Münster die Arbeit der Malteser-Großküche. Als Koch ist der Telgter Malteserhelfer Werner Gehling dabei.

1991, 01. Februar

Von einem weiteren Hilfsgütertransport nach Lemberg kehren die Fahrer Dieter Rex, Harald Twiehaus und Norbert Keuchel zurück.

1991 16. Februar

Der Malteserhelfer Bernhard Cornelius hat mit einem Lastzug Hilfsgüter nach Rumänien gebracht.

Im Bild links Bernhard Cornelius

1991, 27. August

Der Papst besucht zum Weltjugendtag die polnische Stadt Tschenstochau. Helfer aus Deutschland übernehmen den Sanitätsdienst und sorgen für den reibungslosen Ablauf. Aus Telgte nehmen Anni Hoppe und Michael Knobel teil. Auf der Rückfahrt platzt in Oppeln die Windschutzscheibe ihres Fahrzeuges.

1992, 07. April

Wirtschaftsminister Möllemann setzt sich persönlich bei der polnischen Botschaft in Köln dafür ein, dass die Hilfsgütertransporte der Malteser zügig und unbürokratisch abgefertigt werden. Die Botschaft stellt für die Grenzbehörden ein Schreiben aus, damit Telgter Hilfsgütertransporte schnell, reibungslos und vorgezogen abgefertigt werden.

1993, Ostern

Zum dritten Mal startet der Malteser Hilfsdienst Warendorf mit vier Fahrzeugen in Richtung Kroatien und Bosnien / Herzegowina. Der Telgter Helfer Peter Nolte nimmt an der Fahrt teilt und überführt einen Krankenwagen nach Caplina /Bosnien.

1993, Sommer

Der Krieg in Kroatien ist zu Ende. 14 Tage nach Kriegsende fährt ein Malteser-Erkundungstrupp nach Zagreb. Vor Ort prüfen die Malteser die Möglichkeit, der Bevölkerung in Zagreb zu helfen. Die Malteser entschließen sich, einen Kindergarten für behinderte Kinder in Kroatien aufzubauen und einzurichten.

1993, 01.September

Heinrich Lanfer von der Malteser-Diözesangeschäftsstelle Münster übergibt den Telgtern einen von der Bundeswehr ausrangierten Lastwagen. Die Malteser sind nun nicht mehr auf angemietete Fahrzeuge angewiesen.

1993, Oktober

Bernhard Cornelius verzichtet anlässlich seines Geburtstages auf Geschenke. Statt dessen stellt er bei der Geburtstagsfeier ein Sparschwein für die Kinder im Heim in Cosel (Polen) auf. Dabei kommen 1.100.-- DM zusammen.

1994, 15. Juli

Hans Pollok und Heinz Loddenkötter folgen einer Einladung des polnischen Botschafters Andrzej Byrt zur polnischen Botschaft in Köln. Der polnische Botschafter dankt ihnen stellvertretend für die von den Maltesern geleistete Auslandshilfe.

1994, 21. Mai

Krieg und Zerstörung in Kroatien: 30 Malteser und Handwerker fahren nach Zagreb. Dort wird ein Kindergarten umgebaut. Es entsteht der erste Kindergarten für behinderte Kinder in Kroatien. Die Kosten von DM 100.000.-- werden von einem Spender getragen, der nicht genannt werden wollte. Die Telgterin Frau Jenders ist bis Zagreb mitgefahren; sie fährt nach Sarajevo weiter, wo sie dem Bürgermeister eine Spende von Telgter Bürgern für den Kauf von Bäumen überreicht.

Umbau eines Kindergartens in Zagreb

1994, 20. September

Die Malteser überprüfen die Verbandkästen der Telgter Bevölkerung. Neben Flaschenöffnern finden die Helfer in den Verbandskästen Sanitätsmaterial, das schon seit jahrzehnten abgelaufen ist. Gegen Kostenerstattung bringen sie die Kästen auf den geforderten Stand.

Michael Wojan und Sandra Möller überprüfen Verbandkästen

1994, 07. November

Die Malteser erwerben einen neuen Transporter. Die Jugendleiterinnen können jetzt auch Kinder und Jugendliche aus Westbevern und Vadrup zu den Gruppenstunden nach Telgte abholen.

1994, 20. Dezember

Der mongolische Staatszirkus gastiert in Münster. Ein Artist stürzt vom Hochseil und ist infolge des Unfalls querschnittsgelähmt. Die Malteser verzichten auf ihre Fahrtkosten und spenden für den verunglückten Artisten 990,- - DM.

1995, Oktober

Noch einmal fahren die Malteser zum Kindergarten nach Zagreb. Für den Außenbereich des Kindergartens haben sie Klettergerüste mitgebracht.

1995, Dezember

Bundesweit startet die Malteserjugend die Aktion ,,100 Rollstühle für Chile“. An dieser Aktion beteiligt sich auch die Telgter Malteserjugend. Allein die Telgter Spenden sind ausreichend, einen kompletten Rollstuhl nach Chile zu schicken.

1996, 10. Juni

Die Malteserjugend Telgte nimmt am 9. Diözesanwettbewerb teil und belegt den 3. Platz.

1996, 10. November

Anni Nickel, Marianne Webers, Annette Loddenkötter und Anni Richter werden bei der sechsten Romwallfahrt persönlich von Papst Johannes Paul II in der Audienzhalle in Rom begrüßt.

1996, Sommer

Papst Johannes Paul II besucht Berlin. Die Telgter Malteser packen insgesamt 10.000 Lunchpakete.

1996, Winter

Die Malteser helfen dem Wanderzirkus Texas, der in Westbevern auf dem Bauernhof Gerbert gestrandet ist. Mit Hilfe eines Rechtsanwalts erreichen die Malteser, dass Zirkusdirektor Adolf Spindler Sozialhilfe bekommt.

1997, 04. April

Der Ausbilder Michael Wojan führt in Telgte zum ersten Mal einen Lehrgang ,,Erste Hilfe bei Notfällen im Säuglings- und Kindesalter“ durch.

1997, Mai

Der Papst besucht Krakau und Zakopane. Mit drei Rettungsfahrzeugen helfen die Maltesern den polnischen Einsatzkräften. 810 Personen fallen in Ohnmacht und werden von den polnischen Helfern mangels anderer Mittel teilweise nur mit Zuckerwasser behandelt.

1997, 07. Juli

Das Hochwasser der Oder überflutet weite Teile von Oberschlesien (Polen), darunter auch die Orte Kobelwice, Cosel und Breslau. Die Kinder vom Waisenhaus Cosel werden mit einem Hubschrauber evakuiert und kommen in das Kloster Annaberg in Schlesien.

1997, 13. August

Sie wollen nach Cosel und nach Oppeln (Polen), um den Hochwassergeschädigten zu helfen: Hans-Joachim Strzebniok, Heinrich Lanfer , Dieter Rex und Stadtbeauftragter Heinz Loddenkötter. Auf der Autobahn in Breslau stoppt die Polizei die Fahrt. Die Autobahn zwischen Breslau und Oppeln ist überflutet. Bei der geplanten Übernachtung in Glatz werden die Telgter Zeuge einer weiteren Katastrophe: Eine riesige Wasserwelle strömt durch Glatz und zerstört die Innenstadt.

1997, 01. September

Die Malteserjugend sammelt Marmelade für Schwester Beata im Kinderheim Ludwigsdorf in Polen. Über 500 Gläser kommen bei der Sammelaktion zusammen.

1997, 03. Oktober

Die Hilfe für die Hochwassergeschädigten in den polnischen Gemeinden Kobelwice, Cosel und Glatz läuft. Insgesamt 30 Lastwagen mit Hilfsgütern werden in den folgenden Wochen nach Ober- und Niederschlesien gebracht.

1998, 28. Juli

Hochwasser in Bad Altheide und Bad Reinerz in Niederschlesien (Polen). Bereits am 30. Juli macht sich der erste Transporter mit Hilfsgütern aus Telgte auf den Weg.

Marianne Webers wird von Papst Johannes Paul II in der Audienzhalle begrüßt

1999-2008

1999, August

Ein schweres Erdbeben erschüttert die Türkei. Bereits am nächsten Morgen werden Malteserhelfer tätig; sie beladen einen Lastwagen mit Material: Zelte, Tragen, Decken, Feldbetten und Verbandszeug. Mit dem LKW fahren die Malteser zum Flughafen nach Düsseldorf. Dort werden die Hilfsgüter noch am selben Tag in ein Flugzeug verladen und nach Istanbul gebracht. Die Telgter Bevölkerung spendet DM 95.000,--. Der Betrag wurde dem Auslandsreferenten der Diözese Essen, Peter Dickscheidt, für die Direkthilfe übergeben.

1999, Sommer

Erstmals führen die Telgter Malteser an der Gehörlosenschule in Münster einen Erste-Hilfe Kurs für hörbehinderte Menschen durch. Martina Prünte ist die Ausbilderin.

1999, 01. Dezember

Die Malteserjugendgruppe sucht einen Namen für ihr Maskottchen, einen Elch. Schließlich bekommt er den Namen RUDI.

1999, 31. Dezember

,,Die Welt geht unter“. Tausende von freiwilligen Helfern der Hilfsorganisationen und der Feuerwehr wachen in dieser Nacht in den Unterkünften. Auch die Telgter Malteserhelfer verbringen Neujahr im Malteserheim. Der befürchtete Computersupergau bleibt zum Glück aus.

2000, 15. Juli

Heiner Cuvelier überbringt den polnischen Maltesern in Krakau als Geschenk einen Rettungsrucksack.

rechts im Bild Heiner Cuvelier links im Bild Dr. Kubiak

2000, 24. Dezember

Dr. Frank Wendzinski und Dr. Joachim Schneider sind in der letzten Schicht, die im Heiligen Jahr 2000 den Sanitätsdienst auf dem Petersplatz in Rom sicherstellt.

2001, 06. März

In einer Blitzaktion helfen die Telgter Malteser den Bewohnern des Kinderheimes in Cosel (Polen). Der Malteserhelfer Heiner Cuvelier plant und überwacht vor Ort den Einbau einer Trinkwasseraufbereitungsanlage. Die erforderliche Summe von 15.000,---DM wird durch einen Spender aus Telgte aufgebracht.

2002, Sommer

Hochwasser der Elbe: ,, Wir waren mitten in der Hölle“; zitiert die WN in Telgte. Von einem Erkundungseinsatz aus Grimma, Weesenstein und Bennewitz kehren erschüttert drei Telgter Malteserhelfer zurück. Sofort beginnt die Hilfe für die Hochwasseropfer.

2002, 14. Oktober

Erneut fahren die Telgter Malteser in das Katastrophengebiet an der Elbe. Dank zahlreicher Geldspenden der Telgter Bürger können die Hochwasseropfer in Ostdeutschland in folgenden Orten unterstützt werden: Mit 1.000,---- Euro in Grimma , 15.000,- - Euro in Weesenstein sowie 5.000,-- - Euro in Bennewitz.

2003, 13. Juni

Drei mal Freude bei den Telgter Maltesern: Die Notfall-Transportgruppe erhält ein neues Fahrzeug, der Stadtverband der Telgter Malteser besteht seit 45 Jahren und der 125. Hilfsgütertransport wird durch den Landrat Dr. Kirsch verabschiedet.

2003, Sommer

Einen Ford Transit-Krankenwagen, der in Telgte ausrangiert worden ist, bringen die Malteser nach Krakau. Damit soll der Aufbau der polnischen Malteser-Organisation unterstützt werden. Mit Hilfe der Björn-Steiger-Stiftung erhalten die Telgter Malteser ein Gerät zur Frühbehandlung von Personen mit plötzlichem Herzstillstand.

2004, 26. Mai

Gegen 14.40 Uhr ereignet sich ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Reisebus auf der Bundesstraße in Ostbevern in dessen Folge insgesamt 33 Personen verletzt werden. Im Einsatz sind zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und die Einsatzeinheit der Malteser aus Telgte. Vier verletzte Personen werden von den Maltesern in das Krankenhaus nach Ahlen gebracht.

2005, 03. Januar

In Telgte rufen die DLRG, das DRK, die Feuerwehr und die Malteser nach dem fürchterlichen Tsunami zu Spenden für die Flutopfer auf Sri Lanka auf. Es kommen 31.000,-- Euro an Spenden zusammen. 150 Kartons mit Spielzeug werden der Organisation „Roter Keil“ in Senden übergeben. Zukünftig sollen gemeinsame Spendenaktionen unter dem Namen ,,Telgter Hilfsorganisationen“ durchgeführt werden.

2005, 05. Januar

Klaus Jeggle überführt einen weiteren Rettungswagen der Malteser zu den polnischen Maltesern in Krakau.

2005, 28 August

Weltjugendtag. Die Bezirksregierung Münster löst um 21.00 Uhr Alarm aus. Zusammen mit DRK, THW und Feuerwehreinheiten fahren 250 Helfer nach Frechen. Am Bahnhof in Frechen betreuen die Einheiten über 100.000 Pilger, die von hier aus mit Sonderzügen wieder in ihre Heimat fahren.

2006, 22. Juni

Vier Telgter Helfer beteiligen sich mit 2 Krankenwagen in Köln am Sanitätsdienst bei der Fußball-WM.

2006, 08. Juli

Die Telgter Hilfsorganisationen DRK und Malteser Hilfsdienst führen erstmals gemeinsam den Sanitätsdienst bei der Osnabrücker Wallfahrt durch.

2007, 23. Januar

Die Malteser bauen den Besuchsdienst für Telgte auf. Nach einem Infoabend sind sechs Personen bereit, regelmäßig bedürftige, einsame Menschen in Telgte zu besuchen.

2007, 23. Januar

Heinz Loddenkötter erhält die Auszeichnung ,, pro merito melitensi“ (Offizierskreuz).

2007, 16. April

Papst Benedikt XVI feiert seinen 80. Geburtstag. Als Geschenk bekommt er von den deutschen Maltesern einen Bildband. Darin befindet sich auch ein Bericht und ein Foto über die Arbeit des Besuchsdienstes der Telgter Malteser.

2007, 15. Mai

Die Malteser übernehmen die Verlegung der Franziskanerschwestern aus der Reha Klinik Telgte zum Mutterhaus nach Münster.

2007, 25. Mai

Bei ihrem 134. Hilfsgütertransport nach Schlesien sind die Telgter Malteser auf das Schicksal zweier Jugendlicher in Neurode (Nova Ruda) aufmerksam geworden, die an einer Glasknochenkrankheit leiden. Nach einem Spendenaufruf in der Presse werden zwei Elektromobile in einer Blitzaktion zu Pfingsten nach Neurode gebracht .

2007, 13. Juni

Der Tierarzt Dr. Rudnicki führt in Telgte einen „Erste Hilfe Lehrgang für Hundebesitzer“ durch.

2007, 30. Juni

Rita Hüser, Heinz und Annette Loddenkötter, Marianne Webers und Ramona Wüstendörfer absolvieren den Lehrgang „Psycho-Soziale Unterstützung“.

2007, 01. September

DRK und Malteser haben beim Open Air Konzert der Band „Texas Lightning“ einen ruhigen Einsatz.

2007, 16. September

Gabriele Holtrup Stappers unterstützt nach erfolgreich bestandener Prüfung das fünfköpfige Ausbilderteam der Telgter Malteser.

2007, 19. November

Nach einem Busunfall in Ostbevern, bei dem 72 Schüler verunglücken, alarmiert die Leitstelle Warendorf die Betreuungsgruppe der Telgter Malteser. Im Pfarrheim in Ostbevern wurden die Schüler von der Malteser-Gruppe „Psycho-soziale Unterstützung“ betreut.

2008, Juni

Sechs Helferinnen und Helfer aus Telgte nahmen an der 9.Malteser Behinderten Romwallfahrt teil. Dabei wurde dem Betreuungsdienst aus Telgte eine besondere Ehre zu teil. Johannes Frh. Herreman Geschäftsführender Präsident des Malteser Hilfsdienstes sowie der neue Großmeister Fra`Matthew Festing bedankten sich persönlich bei dem Telgter Betreuungsdienst für ihre geleistete Arbeit während der gesamten Romwallfahrt.

August 2008

Die Malteser aus Telgte feiern ihren 50.Geburtstag. Zahlreiche Gäste kommen in das Rochus Hospital in Telgte

50 Jahre Malteser Hilfsdienst Telgte. Im Bild von links.nach r.echts: Rudolph Erbprinz von Croy, Weihbischof Dr. Voß, Heinz Loddenkötter und Freiherr Johannes Heeremann.

2009 bis heute

Erster Spatenstich für die neue Unterkunft (08.Oktober.2009)

2009

Erstmalig fand bei den Maltesern in Telgte eine Ausbildung zum Rettungshelfer NRW statt. Neun Personen bestanden ihre Prüfung zum Einsatzsanitäter, darunter sieben Helfer aus Telgte.

2009

Ein Engel sprach zu uns. Der Taubenzuchtverein möchte eine Unterkunft bauen. Die Malteser sollen Mieter werden. Der erste Spatenstich der Unterkunft fand am 08. Oktober 2009 statt.

2010

Dem Stadtbeauftragten Heinz Loddenkötter plagen schlaflose Nächte. Er war sich nicht mehr sicher ob die neuen Krankenwagen von der Höhe in die neue Halle passten. Nach einem Test konnte er wieder lachen. Die Krankenwagen passen in die Halle. Am 21. Juli übergibt Wilhelm Boes ( Vermieter)  offiziell den  Schlüssel für die neue Unterkunft. Die Malteser können in ihr neues Gebäude einziehen.

2011

Das Referat Bevölkerungsschutz führt eine Großübung der Einsatzeinheiten durch. Mit dabei war die Betreuungsgruppe der Malteser aus Telgte.

2012

DRK und Malteser arbeiten zusammen und übernehmen beim Public Viewing, bei der Eurpameisterschaft, den Sanitätsdienst in der Planwiese.

2013

Nach eine  Kopfsprung ins Wasser ist der 56 jährige Andre Ziembowski aus Niederschlesien gelähmt und auf einen Elektrorollstuhl angewiesen damit er seinen Bewegungsradius erweitern kann. Nach einem Spendenaufruf  konnten die Malteser aus Telgte diesen Wunsch erfüllen.

2013

Seit 30 Jahren bringen die Malteser aus Telgte Hilfsgüter nach Ober- und Niederschlesien. 250 Fahrzeuge legten  dabei 600.000 Kilometer unfallfrei zurück. Geldspenden in Höhe von 150.000 Euro und Sachspenden von 2.500.000 Euro konnten an 40 Stellen abgegeben werden.

2013

Mit Hunden Freude schenken. Malteser aus Telgte richten den Besuchs- und Begleitdienst mit Hund ein.

Juni 2013

Hochwasser in Sachsen Anhalt: Die Bezierksregierung löst Katastrophenalarm aus. 4 Helfer und Helferinne der Malteser aus Telgte fahren für vier Tage nach Magdeburg. Dort versorgen sie die Kameraden der  Feuerwehr in einer Schule.

2014

Hilfe für Wiktoria: Wiktoria ein Mädchen aus Niederschlesien fehlen von Geburt an die Beine und der  rechte Arm. Um das Kind zu Unterstützen haben die Malteser aus Telgte eine Hilfsaktion initiiert.

Ein Laptop und ein Elektrorollstuhl für Wiktoria                Im Bild Wiktoria

2014

Starkregen in Telgte: Zahlreiche Straßen und Keller laufen voll Wasser. Malteser aus Telgte versorgen die Feuerwehr während des nächtlichen Einsatzes.

2015

Die Flüchtlingswelle nach Deutschland rollt. Kurzfristig bat der Kreis Warendorf darum bei der Einrichtung von Notunterkünften zu helfen. Acht Helfer und Helferinnen des MHD Telgte waren in Ahlen damit beschäftigt in einer Kaserne Betten abzubauen und auf einen Abrollcontainer zu verladen. Die Malteser übernahmen in den Unterkünften Ahlen, Beckum, Beelen und Warendorf die Registrierung der ankommenden Flüchtlinge.

2016

Viel Freude und Tränen erlebten die Malteser bei ihrem Hilfsgütertransport im Oktober. Nach zwei Spendenaufrufe in der WN sammelten die Malteser so viele Sachspenden das der eigene Malteser LKW nicht ausreicht und ein weitere LKW und Kleintransporter nach Schlesien aufgebrochen ist

April 2017

Malteser Jugend belegte den 1. Platz im Leistungswettbewerb Erste Hilfe in Metelen und sicherte sich das Ticket zum Bundeswettbewerb nach Landshut

September 2017

Malteser Jugend qualifizierte sich beim Bundeswettbewerb in Landshut und sicherte sich den 4. Platz. Damit sind sie die besten der Diözese Münster

Dezember 2017

Nach 30 Jahren musste sich der Malteser Hilfsdienst endgültig von ihrem Lastzug trennen.  173 Hilfsgütertransporte wurden mit diesem Fahrzeug nach Kroatien, in die Ukraine sowie nach Ober- und Niederschlesien absolviert. Zehntausende Kilometer kamen im laufe der Jahre zusammen. Doch das aus war nicht mehr abzuwenden.. Hohe Reperaturkosten hätten bei den Maltesern ein riesiges Loch in die Kasse gerissen.

Dezember 2017

Das ist eine ehrenamtliche Erfolgsgeschichte: Heinz Loddenkötter ist seit genau 50 Jahren Mitglied beim Malteser Hilfsdienst in Telgte. Seit 37 Jahren ist er Zugführer und seit 27 Jahren Stadtbeauftragter. Das nahm der Diözesanvorstand jetzt zum Anlass, dem leidenschaftlichen Helfer im Rahmen der Mitgliederversammlung zu ehren. Diözesanoberin Dr. Gbrielle von Schierstaedt zeichnete Heinz Loddenkötter fur seinen unermütlichen Einsatz mit dem Jubiläumsabzeichen in Gold aus.

März 2018

Die Malteser aus Telgte sind im Patiententransportzug 10 ( PTZ 10) des Kreises Warendorf eingebunden. Am 08. März  fuhr  unser Helfer Thomas Kaltegärtner und unsere Helferin Martina von Aspern  zur Bombenentschärfung nach Paderborn. Dort übernahmen sie die Evakuierung eines Altenheimes

Mai 2018

Vom 09-13 Mai fand in Münster der Deutsche Katholikentag statt. 13 Helfer und Helferinnen der Malteser aus Telgte übernahmen eine Teilnehmerunterkunft für Gäste mit Händycap in der Regenbogenschule Münster.

8 Helfer und Helferinnen übernahmen den Sanitätsdienst in der Innenstadt von Münster

Seit 50 Jahren versorgen und betreuen die Malteser aus

Telgte die Osnabrücker Wallfahrt.

Die Malteser in Telgte

Helfen Sie uns mit eine Spende um unsere Aufgaben weiter erfüllen zu können