Hilfe für Wiktoria

Mit einem Klick auf dem Foto, können Sie dieses vergrößern

Bei ihrem Hilfsgütertransport in der Karwoche besuchten die Telgter Malteser wieder das schwerbehinderte Kind Wiktoria. Wie bereits mehrfach in der WN berichtet wurde,  fehlen Wiktoria drei Gliedmaße. Sie wurde von ihrer deutschen Mutter nach der Geburt im Krankenhaus verlassen. Die betreuende Krankenschwester hat Wiktoria adpotiert und sorgt für ein liebesvolles Zuhause.

Dank Geld-  und Sachspenden der Telgter Firmen und Bevölkerung konnte für Wiktoria bereits eine

Elektrorollstuhl sowie eine Notebook beschafft werden. Damit sie mit dem Elektrorollstuhl in das Haus fahren kann, wurde mit Telgter Geldspenden die Auffahrt gepflastert. Ein rollstuhlgerechter Eingang in das Wohnhaus von Wiktoria konnte angelegt werden.

Wiktroria wird in den nächsten Monaten 13 Jahre alt. Da sie in der Wohnung über den Fußboden rutscht, hat nun ihre Pflegemutter einen großen Umbau durchgeführt: In der Wohnung wurde für alle Zimmer eine Fußbodenheiznug eingebaut. Die Badewanne wurde ebenerdig in den Fußboden eingelassen. Die Toilette wurde behindertengerecht abgesenkt. Für den Umbau musste die Adoptivmutter bei der Bank einen Kredit aufnehmen.

In den letzten Wochen konnten die Telgter Malteser 1500.-- Euro an Geldspenden an Wiktoria überweisen. Allerdings muss die Adoptivmutter  von Wiktoria immer noch einen Kredit von

70.000 Zloty zurückzahlen, dass sind rund 18.000 €.

Die Telgter Malteser möchten weiterhin Wiktoria und ihre Adoptivmutter unterstützen und bitten daher wieder um Geldspenden: VB Telgte IBAN DE73 4016 0050 35095556 00 Stichwort Wiktoria.

Über die Geldspende erhält der Spender eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt.

Sollten die Malteser mehr Spenden erhalten, als für dieses konkrete Projekt notwendig, werden wie diese zielgerichtet für die  weitere Arbeit des MHD Telgte im Auslanddienst verwendet.