Beliebte vierbeinige Besucher

Die Telgter Malteser haben einen ehrenamtlichen Besuchsdienst mit Hund. Jetzt suchen sie neue Mitstreiter.

Seit fünf Jahren bieten die Telgter Malteser einen ehrenamtlichen Besuchsdienst mit Hund an. Aktuell sind MHD-Geschäftsführerin Rita Hüser und ihre Team auf der Suche nach weiteren Ehrenamtlichen. „Gesucht werden ab sofort Herrchen und Frauchen, die mit ihren Vierbeinern Gutes tun und die bestehende Gruppe unterstützen möchten“, sagt Hüser.

Das Konzept ist so: Ehrenamtliche besuchen mit ihren Hunden Senioren entweder in deren eigenen vier Wänden oder aber die Bewohner von Senioreneinrichtungen.

WERBUNG

Um die Grundidee zu klären und zugleich Fragen zu beantworten, findet ein Informationstreffen – zunächst ohne Hunde – am Montag, 18. März, um 19 Uhr im Malteserzentrum an der Hans-Geiger-Straße 16 statt.

„Hunde können Menschen aktivieren, Lebensfreude spenden und dazu beitragen, den Heilungsprozess zu fördern“, sagt Ruth Schräder, Referentin bei den Maltesern. Bevor die Teams aus Mensch und Hund zum Einsatz kommen, muss allerdings eine Ausbildung absolviert werden. Zuerst findet ein Wesenstest statt. Anschließend wird ein zertifizierter Trainer bei einem Termin im Seniorenheim das Verhalten des Vierbeiners überprüfen. Anmeldungen nimmt Ruth Schräder, ✆ 01 51/64 50 61 97 oder ruth.schraeder@malteser. org, entgegen.