Ihre Malteser in Telgte...

...heißen Sie herzlich Willkommen auf ihren Internet-Seiten.

Malteser Jugend

Malteser Romwallfahrt

Liebe Besucherin, lieber Besucher

Herzlich Willkommen auf der Internetseite unseres Vereins

,,Malteser Hilfsdienst e.V."

Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben und wir Ihnen unsere ehrenamtliche Arbeit

in Telgte näher vorstellen dürfen.

Um unsere einzelnen Projekte aufrufen zu können, gehen Sie bitte über die Navigationsleiste.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim stöbern

Die Malteser aus Telgte

Viel Arbeit am letzten „Lockdown-Tag“ für HiOrgs im Kreis Warendorf

Auch wenn heute der „Lockdown“ im Kreis Warendorf endet, geht die Arbeit der Hilfsorganisationen (Deutsches Rotes Kreuz, Malteser Hilfsdienst und DLRG) natürlich weiter. Ihren Dank für den Einsatz der Helferinnen und Helfer drückten sowohl Landeschef Armin Laschet als auch Landrat Dr. Olaf Gericke im Rahmen der Pressekonferenz des Landes NRW aus. Wir schließen uns heute ausdrücklich an! Ihr habt eine Spitzen-Teamleistung erbracht!

Wie schon in den Vortagen haben die ehrenamtlichen Einsatzkräfte die Corona-Teststelle des Kreises Warendorf in Ahlen betrieben. An der Corona-Teststelle in Oelde stellen wir mit der sogenannten „Mobilen Unfallhilfsstelle“ des DRK-Ortsvereins Oelde einen Sanitätsdienst. In zwei Schichten berieten unsere Ehrenamtlichen von DRK, Maltesern und DLRG die Bürger an der Info-Hotline des Kreises Warendorf. Wir unterstützten zudem bei der medizinischen Versorgung der Mitarbeiter aus der Fleischindustrie, indem rumänischsprachige Ärzte zu den Unterkünften gefahren wurden.

Mit Hilfe der zahlreichen Ehrenamtlichen wird unsere Arbeit in ähnlicher Weise auch nach Ende des „kleinen Lockdowns“ in den nächsten Tagen noch weitergeführt. Welche Aufgaben genau weiter auf uns zukommen, sprechen die verantwortlichen Stellen der Hilfsorganisationen und des Kreises Warendorf miteinander ab.

Der gemeinsame Einsatzstab der „HiOrgs“ weiß, dass die vielfältigen Aufgaben nur dank der vielen Einsatzkräfte, denen in den letzten Tagen viel Arbeit zugemutet wurde, so professionell erledigt werden konnten. Vielen Dank für Euren Einsatz! Dank auch an die Arbeitgeber, die die Helferinnen und Helfer bereitwillig freigestellt haben.

+ + + Unser Erste Hilfe Kursangebot steht Ihnen wieder zur Verfügung + + +

Um unsere Veranstaltungen für Sie so sicher wie möglich zu gestalten, haben wir gemeinsam mit Medizinern und Hygienikern Maßnahmen entwickelt, die eine risikoarme Durchführung ermöglichen. Bei allen Vorsorgemaßnahmen sind wir jedoch auf Ihre Mithilfe angewiesen, daher bitten wir um Beachtung der folgenden Hinweise:

Wie überall sonst ist der beste Schutz vor Infektionen nach wie vor die Einhaltung der allgemeinen Maßnahmen des Infektionsschutzes:

· Regelmäßiges und gründliches Händewaschen,

· Tragen von Mund-Nase-Schutz („Community-Masken“, bitte mitbringen),

· Hust- und Niesettikette beachten, sowie

· Einhalten des Mindestabstands von 1,5 m.

In unseren Kursen achten wir darüber hinaus auf eine möglichst risikoarme Durchführung:

· Die Raumgestaltung ist so beschaffen, dass der Mindestabstand von 1,5, m sicher einzuhalten ist.

· Wir modifizieren die Methodenauswahl und die ggf. notwendige Durchführung praktischer Übungen (je nach Inhalt des Seminars) soweit, dass auf einen unmittelbaren körperlichen Kontakt verzichtet werden kann.

· Möglichkeiten zur Handhygiene stehen durchgehend, auch im Seminarraum, zur Verfügung und werden mehrfach in den Veranstaltungsablauf eingefügt. Zudem ist eine ausreichende Belüftung der Ausbildungsräume gewährleistet.

Wir bitten Sie vom Kursbesuch abzusehen,

· bei einer bereits bestehenden Erkrankung der Atemwege. Diese Empfehlung dient auch ihrem persönlichen Schutz und besteht unabhängig von der derzeitigen Situation.

Sollten Sie unsicher sein oder weitere Fragen zur Kursdurchführung haben können Sie natürlich auch gerne die Dienststelle kontaktieren, bei der Sie sich angemeldet haben.

Anmeldung erforderlich unter:  www.malteser-kurse.de

Malteser Erste Hilfe Kurse buchen

Mit einem Klick auf dem Bild erfahren Sie mehr zu unseren Erste Hilfe Angeboten.

Hier können Sie ebenfalls einen Kurs in Ihrer Nähe buchen!

Malteser Telgte Handy App !!

Heute möchten wir Euch unsere neue Handy App vorstellen.

Mit dieser App könnt ihr unsere Infos auch auf Euer Handy bekommen!

Entweder ihr scannt den QR Code ein oder Ihr klickt auf das Logo

und werdet dann weiter geleitet zu den einzelnen Anbietern!

(Andoid/Apple/Windows/Blackbarry)

Mfg Malteser Web Team