Auf dieser Seite möchten wir ihnen die Malteser in Telgte ein wenig näher bringen...

Hier finden Sie unter anderem:

• Standorte unserer Altkleidersammelcontainer
  • ...

Bitte einen entsprechenden Menüpunkt aus der linken Navigation auswählen...

Allgemeine Informationen

Unter dem Patronat des Hl. Johannes vom Spital zu Jerusalem entstand vor 900 Jahren unser Orden. Der Orden ist ein Ausdruck von Nächstenliebe gegenüber Kranken, Schwachen und Bedürftigen. Immer wieder hat der Orden Anhänger gefunden, die im Zeichen des achtspitzigen Kreuzes den Dienst am Nächsten sowie das Eintreten für den Glauben zu ihrem Lebensinhalt gemacht haben, getreu den Worten Christi

"Wahrung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen"

ImageDer Malteser Hilfsdienst, bestehend aus über 35.000 ehrenamtlichen Mitarbeitern und über 3.000 hauptamtlichen Mitarbeitern und zahlreichen Förderern, ist einer der größten karitativen Dienstleister in Deutschland.

Die Hilfsorganisation ist ein eingetragener Verein (e.V.) und eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH) und ist bundesweit in mehr als 500 Orten vertreten.

Der Malteser Hilfsdienst ist entsprechend der katholischen Kirche in Diözesen gegliedert.
Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer engagieren sich im Katastrophenschutz, im Sanitätsdienst, im Betreuungs- und Besuchsdienst, in der Jugendarbeit genauso wie in der Ersten Hilfe Ausbildung.
Der Auslandsdienst entsendet Fachkräfte in Krisengebiete, um Bedürftige und Menschen in Not zu unterstützen.

Seit 1958 gibt es den Malteser Hilfsdienst e.V. im Stadtverband Telgte.( Siehe Geschichtlicher Rückblick)
Neben Ausbildung der Bevölkerung und Sanitätsdienste bei Großveranstaltungen bietet der Malteser zahlreiche soziale Dienste an.

Auf unseren Internetseiten können Sie sich über unsere weiteren Angebote informieren.
Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter.